Osnabrück
09.12.2020

Programmablauf

09:30 Uhr - Begrüßung & Einleitung

Teil 1: How to eat the elephant

  • Digitalisierungsvorhaben ausmessen
    • Digitalisierungsziele identifizieren
    • Digitalisierungspflichten und -bedarf identifizieren
  • Digitalisierung ganzheitlich planen
    • Digitalisierungsstrategie aufstellen
    • Beteiligte aktivieren – aber wie?

11:00 Uhr - Kaffeepause

Teil 2: Risiken in Chancen verwandeln

  • Digitalisierungsstrategie festlegen
    • Begonnene Digitalisierungsprojekte anpassen
    • Bestehende Digitalisierungsprojekte integrieren
    • Vorgehensweise für zukünftige Projekte festlegen
  • Digitalisierungsrisiken verorten
    • Digitalisierungsrisiken identifizieren
    • Grenzen der Digitalisierung erkennen
  • Personalnot sicher entgegentreten & Generationswechsel meistern
    • Wie kann die Digitalisierung bei diesen Problemen helfen?
    • Wo stehen wir in 5 Jahren?

12:15 Uhr - Mittagspause mit Imbiss

12:45 Uhr - Umsetzung Ihrer Digitalisierungsstrategie in der Praxis

  • Praxisbeispiele für „Bottom-Up-Prozessmanagement“
    • Mitwirkung der Fachebene bei Prozessdokumentation und –pflege
    • Praktische Umsetzung verschiedener Dokumentationsmethoden
  • Methoden zur systematischen Prozesspflege
    • Kategorisierung und Priorisierung in der Praxis
    • Praktische Vorgehensweisen beim Monitoring Ihrer Prozesslandschaft
  • Motivationsaspekte für die Aktivierung von Mitarbeitern auf allen Ebenen
    • Aktive Mitwirkungsmöglichkeit der Fachebene
    • Motivationsfördernde praktische Vorgehensweisen

Ab ca. 14:00 Uhr - Diskussion

Veranstaltungsende ca. 14:30 Uhr

In der Veranstaltung gibt es die Gelegenheit über das Gehörte zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Jede Veranstaltung ist aus Gründen der zurzeit noch nötigen Abstandsregeln auf wenige Teilnehmer begrenzt. Bitte reservieren Sie sich frühzeitig Ihre Teilnahme!

Wen Sie treffen

Neben dem Referenten können Sie mit anderen Organisationsverantwortlichen und Führungskräften aus kommunalen Verwaltungen ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personalräte, Kämmerer, Projekt- und Prozessverantwortliche sowie Organisations- und IT-Leiter.

Lesen Sie unseren Blog

Auf unserem APM-Kommunal-Blog widmen wir uns Themen rund um die Digitalisierung. Hier begleiten wir ebenfalls die Veranstaltungsreihe und teilen unsere spannendsten Diskussionen zum Thema Digitalisierung mit Ihnen.

Jetzt anmelden!

Anmelden können Sie sich entweder direkt hier oder per e-Mail an info@isp-kommunal.de. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und lernen Sie Konzepte kennen, die Ihre Kommune nachhaltig positiv beeinflussen werden.

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben sie uns an info@isp-kommunal.de oder rufen Sie uns unter 0511 / 35795-0 an!

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Herausforderungen!